[in Bearbeitung]
Einführung Pygame ist eine Bibliothek in Python, die es erlaubt grafisch anspruchsvolle Spiele zu erstellen. Damit pygame effektiv eingesetzt werden kann, braucht es doch einiges an Basiswissen, das in diesem Blog vermittelt wird. Gerade für Spiele wird vielmals von Elementen der Künstlichen Intelligenz Gebrauch gemacht. Teilweise handelt es sich nur um offensichtliche KI-Routinen aber andererseits auch um hochkomplexe Algorithmen, die nicht so trivial zu verstehen sind. Vor etlichen Jahren habe ich ein Buch gekauft, mit dem ansprechenden Namen " AI for Game developers " von David M. Bourg und Glenn Seemann. Das Ziel war es, herauszufinden, wie einfach ein Spiel unter Java 5 realisiert werden könnte. Das ganze sollte ein Kundenprojekt werden, ist aber dann nie zustande gekommen, weil der Aufwand zu gross war, das Projekt mit den bestehenden Java Bibliotheken umzusetzen. Für meine weitere "Forschung" hinsichtlich KI habe ich dieses Buch wieder zur Hand genomm...
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